AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. März 2017
Continentale bietet fondsgebundene Rente mit flexibler Garantie

Continentale bietet fondsgebundene Rente mit flexibler Garantie

Bei der „Rente Garant“ der Continentale Lebensversicherung bestimmen Kunden selbst, wie viel Prozent der Beiträge zu Rentenbeginn mindestens zur Verfügung stehen sollen. Prämienanteile, die nicht für die Beitragsgarantie benötigt werden, fließen in eine frei wählbare Fondsanlage.

Mit der „Rente Garant“ hat die Continentale Lebensversicherung ein neues fondsgebundenes Produkt im Angebot, bei dem die Kunden selbst entscheiden, wie viel Prozent ihrer Altersvorsorgebeiträge zum Rentenstart mindestens vorhanden sein sollen. Die Versicherten setzen das Niveau der Beitragsgarantie zu Vertragsbeginn fest. Möglich sind zwischen 50 und 100% in 5-Prozent-Schritten. Einen Teil der Beiträge legt die Continentale klassisch mit einer garantierten Verzinsung an. Beitragsteile, die nicht für die Garantie gebraucht werden, sowie Zinsüberschüsse aus der klassischen Anlage investiert der Versicherer in vom Kunden gewählte Fonds.

Ablaufmanagement und Schutz bei Arbeitskraftverlust

Für die frei wählbare Anlage können Versicherte aus über 80 Fonds und verschiedenen Depots mit unterschiedlichen Anlageschwerpunkten und Risikoklassen wählen. Kombinierbar sind bis zu zehn Fonds ohne Ausgabeaufschläge. Fünf Jahre vor Rentenbeginn haben Kunden die Möglichkeit, ein Ablaufmanagement zu starten und das Fondsguthaben auf drei verschiedene Arten in sicherere Anlageklassen umzuschichten. Wie die Continentale betont, könnten die Sparer so die Risiken vor Rentenbeginn verringern. Damit die Beiträge im Falle einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit weiter bezahlt werden, kann die Altersvorsorge zusätzlich finanziell abgesichert werden.

„Rente Garant“ als Riester-Produkt

Die neue fondsgebundene Rente hat die Continentale auch als zertifiziertes Riester-Produkt im Angebot. Hierbei ist das Beitragsgarantieniveau festgesetzt auf 100%. (tk)